Beste Funktionen

Das Haushalts-Programm enthält eine Sammlung von Funktionen und Dialogen, die fast jeder verwenden kann:

Installation

Generell wird eine aktuelle Java-Installation vorausgesetzt.

Herunterladen der zum Betriebsystem passenden Batch-Datei von JHH6 Download.

Installation für Windows

  • Speichern der Batch-Datei als #InstallUpdateJhh6.cmd in einem leeren Verzeichnis, z.B. D:\Haushalt\JHH6.

Dazu ist es notwendig, dass die Dateiendungen angezeigt werden. In Windows erreicht man die Einstellung über den Windows Explorer, im Bereich Datei, Optionen die Auswahl ‚Ordner- und Suchoptionen ändern‘. Hier muss im Tab Ansicht der Haken bei der Einstellung ‚Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden‘ entfernt werden.
  • Starten von cmd.exe.

  • Wechseln in das Verzeichnis:

 D:
 cd \Haushalt\JHH6
  • Ausführen der Datei:

 #InstallUpdateJhh6.cmd
  • Beim nächsten Mal starten mit:

 #JHH6.cmd

Installation für Linux

(getestet für Ubuntu 16.04)
  • Speichern der Batch-Datei als #InstallUpdateJhh6.sh in einem leeren Verzeichnis, z.B. /opt/Haushalt/JHH6.

  • Starten einer Terminal-Sitzung.

  • Wechseln in das Verzeichnis und Ausführungsberechtigung setzen:

 cd /opt/Haushalt/JHH6
 chmod 755 #InstallUpdateJhh6.sh
  • Ausführen der Datei:

 ./#InstallUpdateJhh6.sh
  • Beim nächsten Mal starten mit:

 ./#JHH6.sh

Starten des Programms

Starten für Windows

Ausführen der Datei:

 #JHH6.cmd

im Installtionsverzeichnis.

Starten für Linux

Ausführen der Datei:

 ./#JHH6.sh

im Installtionsverzeichnis.

Erste Anmeldung

Beim ersten Starten des Programms wird die Benutzer-ID und das Kennwort des Administrator-Benutzers festgelegt. Den Eintrag 1 beim Mandanten sollte nicht geändert werden. Die Felder Benutzer und Kennwort müssen mit den gewünschten Werten gefüllt werden, bevor die Schaltfläche Anmelden betätigt werden kann. Siehe auch Anmeldung.

Konfiguration

Nach der Installation ist alles so eingestellt, dass das Programm starten kann. Der Speicherplatz der HSQLDB-Datenbank ist in der Konfigurationsdatei ServerConfig.properties im Installationsverzeichnis hinterlegt:

Beispiel für ServerConfig.properties unter Linux
DB_DRIVER_CLASS=org.hsqldb.jdbc.JDBCDriver
DB_DRIVER_CONNECT=jdbc:hsqldb:file:/home/user/hsqldb/JHH6
DB_DRIVER_USERNAME=SA
DB_DRIVER_PASSWORD=

Benutzer-Oberfläche

Nach dem Starten öffnet sich das Hauptfenster. Es ist in die vier Bereiche unterteilt: Titelzeile, Menü, Formulare, Statuszeile. Das Hauptfenster lässt sich beliebig positionieren und in der Größe ändern. Beim nächsten Starten erscheint das Hauptfenster an der gleichen Stelle in der gleichen Größe.

Hauptfenster

Titelzeile

In der Titelzeile wird der Name des Programms mit zusätzlichen Informationen angezeigt:
  • Falls das Programm in Testmodus gestartet wurde, beginnt die Zeile mit dem Text "Test-".

  • Falls noch kein Benutzer angemeldet ist, wird dies mit dem Text "(nicht angemeldet)" am Ende angezeigt.

  • Falls ein Benutzer mit einem anderen Mandanten als 1 angemeldet ist, wird dies am Ende der Titelzeile angezeigt, z.B. "(Mandant 2)".

Menü-Bereich

Im Menü werden alle aktuell verfügbaren Menüpunkte angezeigt. Die meisten Menüpunkte sind erst nach der Anmeldung sichtbar. Mit den Einstellungen lassen sich einige Hauptmenüpunkte komplett aus- bzw. einblenden. Das Menü umfasst folgende Punkte:

Menü Menüpunkt Erklärung

Datei

Aufruf der Funktionen und Dialoge aus den Bereichen Datei und Administration.

Rückgängig

Die letzte Änderung der Daten wird rückgängig gemacht.

Wiederherstellen

Die Daten vor der letzten Rückgängig-Aktion werden wiederhergestellt.

Mandanten

Dieses Formular verwaltet Mandanten, d.h. getrennte Datenbestände. Mandanten

Benutzer

Dieses Formular verwaltet alle Benutzer des aktuellen Mandanten. Benutzer

Sicherungen

Dieses Formular bietet eine einfache Durchführung von Sicherungen auf Verzeichnis-Ebene an. Sicherung

Beenden

Das Programm wird ohne Nachfrage beendet.

Benutzer

Aufruf der Funktionen und Dialoge aus dem Bereich Benutzer.

Anmelden / Abmelden

Dialog zum Anmelden, falls dies noch nicht geschehen ist. Abmelden, wenn man angemeldet ist. Anmeldung

Kennwort ändern

Dialog zum Ändern des Kennworts. Kennwort ändern

Einstellungen

Dialog zum Ändern von Einstellungen. Einstellungen

Start-Formulare

Dialog zum Auswählen von Formularen, die nach dem Anmelden geöffnet werden. Start-Formulare

Dialoge zurücksetzen

Die Positionen und Größen aller Dialoge werden zurückgesetzt.

Privat

Aufruf der Funktionen und Dialoge aus dem Bereich Privat.

Tagebuch

Dieses Formular verwaltet beliebig lange textliche Eintragungen für jeden Tag. Tagebuch

Notizen

Dieses Formular verwaltet beliebig lange Notizen in Text- und Tabellenform für jede Gelegenheit. Notizen

Personen

Dieses Formular verwaltet Personen, Geburtstage und Adressen. Personen

Fahrradstände

Dieses Formular verwaltet Fahrrad-Touren und Fahrradstände. Fahrradstände

Fahrräder

Dieses Formular verwaltet Fahrräder. Fahrräder

Bücher

Dieses Formular verwaltet Bücher. Buch

Autoren

Dieses Formular verwaltet Buch-Autoren. Autoren

Serien

Dieses Formular verwaltet Buch-Serien. Serien

Statistik

Dieses Formular zeigt eine Übersicht über verschiedene Informationen, die im Programm erfasst sind. Statistik

Sudoku

Dieses Formular erlaubt das Prüfen und Lösen von Sudoku-Rätseln. Sudoku

Detektiv

Dieses Formular erlaubt das Prüfen und Lösen von Detektiv-Rätseln. Detektiv

Haushalt

Aufruf der Funktionen und Dialoge aus dem Bereich Haushalt.

Buchungen

Dieses Formular erlaubt das komfortable Erfassen, Kopieren, Ändern und Stornieren von Buchungen. Buchungen

Ereignisse

Dieses Formular erlaubt das Bearbeiten von Ereignissen, also vorgefertigten Buchungen. Ereignisse

Konten

Dieses Formular dient der Verwaltung der Konten. Hier können die Konten angezeigt, erstellt, geändert und eingeschränkt gelöscht werden. Konten

Perioden

Mit diesem Formular werden die Perioden bearbeitet. Perioden

Schlussbilanz

In diesem Formular wird die Schlussbilanz (SB) als T-Konto dargestellt. Bilanzen

G+V-Rechnung

In diesem Formular wird die Gewinn- und Verlustrechnung (GV) als T-Konto dargestellt. Bilanzen

Eröffnungsbilanz

In diesem Formular wird die Eröffnungsbilanz (EB) als T-Konto dargestellt. Bilanzen

Vermietung

Aufruf der Funktionen und Dialoge aus dem Bereich Vermietung.

VM-Buchungen

Dieses Formular erlaubt das komfortable Erfassen, Kopieren, Ändern und Stornieren von Vermietungs-Buchungen. VM-Buchungen

VM-Ereignisse

Dieses Formular erlaubt das Bearbeiten von Vermietungs-Ereignissen, also vorgefertigten Buchungen. VM-Ereignisse

VM-Konten

Dieses Formular dient der Verwaltung der Vermietungs-Konten. Hier können die Konten angezeigt, erstellt, geändert und eingeschränkt gelöscht werden. VM-Konten

Perioden

Mit diesem Formular werden die Perioden bearbeitet. Perioden

Miet-Forderungen

Dieses Formular zeigt die Miet-Forderungen an, die nicht bezahlt wurden. Miet-Forderungen

Häuser

Dieses Formular verwaltet Häuser. Häuser

Wohnungen

Dieses Formular verwaltet Wohnungen. Wohnungen

Mieter

Dieses Formular verwaltet Mieter. Mieter

Mieten

Dieses Formular verwaltet Mieten von Wohnungen. Mieten

Haus-Abrechnungen

Dieses Formular verwaltet Betriebskostenabrechnungen auf Häuser-Ebene. Haus-Abrechnungen

Abrechnungen

Dieses Formular verwaltet Betriebskostenabrechnungen in Einzel-Darstellung. Abrechnungen

Heilpraktiker

Aufruf der Funktionen und Dialoge aus dem Bereich Heilpraktiker.

Behandlungen

Dieses Formular verwaltet die Behandlungen der Patienten mit Symptomen und Diagnose. Behandlungen

Rechnungen

Dieses Formular verwaltet die Rechnungen für Patienten. Rechnungen

Patienten

Dieses Formular verwaltet die Patienten. Patienten

Status

Dieses Formular verwaltet die möglichen Status für Behandlungen und Rechnungen. Status

Leistungen

Dieses Formular verwaltet die möglichen Leistungen für Behandlungen. Leistungen

Leistungsgruppen

Mit diesem Formular werden Leistungen zu Gruppen zusammengefasst. Leistungsgruppen

Stammbaum

Aufruf der Funktionen und Dialoge aus dem Bereich Stammbaum.

Ahnen

Dieses Formular verwaltet alle Ahnen. Ahnen

Familien

Dieses Formular verwaltet alle Ahnen-Familien. Familien

Quellen

Dieses Formular verwaltet die Quellen-Angaben für die Ahnen. Quellen

Wertpapiere

Aufruf der Funktionen und Dialoge aus dem Bereich Wertpapiere.

Wertpapiere

Dieses Formular verwaltet alle Wertpapiere. Wertpapiere

Konfigurationen

Dieses Formular verwaltet alle Point and Figure-Konfigurationen zur Auswertung von Wertpapieren. Konfigurationen

Wertpapier-Chart

Dieses Formular zeigt die Kurse und das Point and Figure-Chart eines Wertpapiers. Point and Figure

PnF-Charts

Dieses Formular zeigt drei Point and Figure-Charts. PnF-Charts

Anlagen

Dieses Formular verwaltet alle Anlagen in Wertpapiere. Anlagen

WP-Buchungen

Dieses Formular erlaubt das komfortable Erfassen, Kopieren, Ändern und Stornieren von Anlage-Buchungen. WP-Buchungen

Stände

Dieses Formular verwaltet alle Preise von Wertpapieren. Stände

Messdiener

Aufruf der Funktionen und Dialoge aus dem Bereich Messdiener.

Gottesdienste

Dieses Formular verwaltet die Gottesdienste. Gottesdienste

Messdiener

Dieses Formular verwaltet die Messdiener. Messdiener

Profile

Dieses Formular verwaltet die Gottesdienst-Profile, d.h. Liste der Dienste mit minimaler Anzahl der Messdiener. Gottesdienst-Profile

Hilfe

Aufruf der Funktionen und Dialoge aus dem Bereich Hilfe.

Über JHH6

Aufruf des Dialog für Informationen über das Programm aus den Kategorien Laufzeit-Umgebung, Anmeldung und Lizenzen. Informationen über JHH6

Hilfe

Dieser Dialog zeigt diese Hilfe an. Java-Haushalts-Programm-Hilfe

Formular-Bereich

In diesem Tabulator-Bereich wird immer höchstens ein Formular angezeigt. Wenn mehrere Formulare offen sind, kann mit Hilfe der Tabulator-Köpfe eines auswählen. Über das X nach dem Formulartitel kann ein Formular geschlossen werden.

Statuszeile

Hier werden Hinweise oder Fehlermeldungen angezeigt.

Formulare und Dialoge

Es gibt zwei verschiedene Arten von Formularen. Die erste Art wird im Formularbereich geöffnet und ist somit von der Größe an das Hauptfenster gebunden, z.B. das Tagebuch-Formular. Die andere Art öffnet sich meist als Folgeformular der ersten Art und kann in Größe und Position beliebig geändert werden. Die zweite Art wird als Dialog bezeichnet. Diese Dialoge behalten sich die letzte Position und Größe für das nächste Öffnen.

In Dialogen müssen einige Felder ausgefüllt werden und heißen daher Pflichtfelder. Diese sind mit einer fetten Bezeichnung gekennzeichnet.

Fenster verschwunden?
Falls einzelne Dialoge verschwunden sind, können die Positionen und Größe zurückgesetzt werden, und zwar mit dem Menüpunkt Benutzer - Dialoge zurücksetzen. Falls das Hauptfenster nicht mehr sichtbar ist, kann es über die Schaltfläche Zurücksetzen auf den Hauptbildschirm zurückgeholt werden.

Bereich Datei und Administration

Dieser Bereich stellt administrative Dialoge zur Verfügung. Außerdem können Sicherungen auf Verzeichnis-Ebene im Sicherung-Dialog durchgeführt werden. Dieser Bereich besteht aus folgenden Dialogen:

Formular Mandanten

Dieses Formular verwaltet alle Mandanten in der aktuellen Datenbank. Benutzer der Berechtigung Benutzer können diesen Dialog nicht aufrufen. Benutzer der Berechtigung Administrator sehen nur den eigenen Mandanten. Benutzer der Berechtigung Alles sehen alle Mandanten.

Mandanten

Steuerelement Erklärung

icons8 refresh

Schaltfläche zum Aktualisieren der Liste von Mandanten.

icons8 undo

Diese Schaltfläche macht die letzte Aktion rückgängig.

icons8 redo

Diese Schaltfläche stellt die letzte rückgängig gemachte Aktion wieder her.

icons8 new document

Schaltfläche zum Erstellen eines neuen Mandanten. Mandant

icons8 copy

Schaltfläche zum Kopieren des ausgewählten Mandanten.

icons8 edit

Schaltfläche zum Ändern des ausgewählten Mandanten.

icons8 remove

Schaltfläche zum Löschen des ausgewählten Mandanten.

icons8 settings

Schaltfläche zum Bearbeiten der Mandanten-Einstellungen für den ausgewählten Mandanten.

Mandanten

Liste mit allen berechtigten Mandanten.

Beim Löschen werden die Daten des Mandanten aus allen Tabellen gelöscht.

Dialog Mandant

Dieser Dialog dient dem Erstellen, Kopieren, Ändern und Löschen eines Mandanten. Abhängig von der Art des Aufrufes sind die Felder editierbar oder nicht.

Mandant

Steuerelement Erklärung

Nr.

Eindeutige Nummer des ausgewählten Mandanten.

Beschreibung

Eine Beschreibung des Mandanten kann eingegeben werden.

Angelegt

Datum und Uhrzeit sowie Benutzer-ID von der Erstellung des Datensatzes.

Geändert

Datum und Uhrzeit sowie Benutzer-ID von der letzten Änderung des Datensatzes.

OK

Diese Schaltfläche speichert oder löscht die Mandanten und schließt den Dialog.

Abbrechen

Diese Schaltfläche schließt den Dialog ohne Speichern.

Formular Benutzer

Dieses Formular verwaltet alle Benutzer, die mit dem Programm arbeiten. Der Benutzer mit der Nummer 1 ist der Hauptbenutzer. Beim ersten Anmelden wird der Benutzername Benutzer-ID festgelegt.

Benutzer

Steuerelement Erklärung

icons8 refresh

Schaltfläche zum Aktualisieren der Liste von Benutzern.

icons8 undo

Diese Schaltfläche macht die letzte Aktion rückgängig.

icons8 redo

Diese Schaltfläche stellt die letzte rückgängig gemachte Aktion wieder her.

icons8 new document

Schaltfläche zum Erstellen eines neuen Benutzers. Benutzer

icons8 copy

Schaltfläche zum Kopieren des ausgewählten Benutzers.

icons8 edit

Schaltfläche zum Ändern des ausgewählten Benutzers.

icons8 remove

Schaltfläche zum Löschen des ausgewählten Benutzers.

Mandanten

Liste mit allen berechtigten Mandanten.

Dialog Benutzer

Dieser Dialog dient dem Erstellen, Kopieren, Ändern und Löschen eines Benutzers. Abhängig von der Art des Aufrufes sind die Felder editierbar oder nicht.

Benutzer

Steuerelement Erklärung

Nr.

Eindeutige Nummer des ausgewählten Benutzers.

Benutzer-ID

Eine Benutzerkennung muss erfasst werden.

Kennwort

Ein Kennwort kann angegeben werden.

Berechtigung

Es muss ein Berechtigung ausgewählt werden. Die Berechtigung Benutzer erlaubt alle Funktion außer dem Bereich Administration. Die Berechtigung Administrator erlaubt zusätzlich die Funktionen der Administration, allerdings nur für den eigenen Mandanten. Die Berechtigung Alles erlaubt zusätzlich den Zugriff auf alle Mandanten. Dem Benutzer kann grundsätzlich keine höhere Berechtigung gegeben werden als der aktuelle angemeldete Benutzer hat.

Geburt

Das Geburtsdatum des Benutzers kann erfasst werden.

Angelegt

Datum und Uhrzeit sowie Benutzer-ID von der Erstellung des Datensatzes.

Geändert

Datum und Uhrzeit sowie Benutzer-ID von der letzten Änderung des Datensatzes.

OK

Diese Schaltfläche speichert oder löscht den Benutzer und schließt den Dialog.

Abbrechen

Diese Schaltfläche schließt den Dialog ohne Speichern.

Formular Sicherung

Dieses Formular bietet eine einfache Durchführung von Sicherungen auf Verzeichnis-Ebene an. Die Sicherungseinträge werden mit einem Ziel- und evtl. mehreren Quell-Verzeichnissen erfasst. Der Abgleich der Dateien wird durch das Änderungszeitpunkt vorgenommen. In FAT32-Partitionen wird die Zeit nur auf 2 Sekunden genau abgespeichert. Daher gelten Änderungszeitpunkte als gleich, wenn sie sich nicht mehr als 2 Sekunden unterscheiden.

Sicherung

Steuerelement Erklärung

icons8 refresh

Schaltfläche zum Aktualisieren der Liste von Sicherungseinträgen.

icons8 new document

Schaltfläche zum Erstellen eines neuen Sicherungseintrages. Sicherungseintrag

icons8 copy

Schaltfläche zum Kopieren des ausgewählten Sicherungseintrages.

icons8 edit

Schaltfläche zum Ändern des ausgewählten Sicherungseintrages.

icons8 remove

Schaltfläche zum Löschen des ausgewählten Sicherungseintrages.

Sicherungseinträge

Liste mit allen einzelnen Sicherungseinträgen. Eine Sicherungseintrag besteht aus einem Ziel- und evtl. mehreren Quell-Verzeichnissen.

Sicherung

Schaltfläche zum Durchführen der ausgewählten Sicherung.

Differenz-Sicherung

Schaltfläche zum Durchführen der ausgewählten Sicherung als Differenz-Sicherung. Die sich unterscheidenden Dateien werden im Sicherungsverzeichnis im Unterordner _diff_Zeitpunkt gespeichert.

Rück-Sicherung

Schaltfläche zum Durchführen der ausgewählten Sicherung als Rück-Sicherung. Dabei wird die Kopierrichtung umgedreht.

Abbrechen

Schaltfläche zum Abbrechen der laufenden Sicherung.

Status

Textfeld zum Anzeigen des Status während der Sicherung von Verzeichnissen.

Dialog Sicherungseintrag

Dieser Dialog dient dem Erstellen, Kopieren, Ändern und Löschen eines Sicherungseintrags. Abhängig von der Art des Aufrufes sind die Felder editierbar oder nicht.

Sicherungseintrag

Steuerelement Erklärung

Nr.

Eindeutige Nummer des ausgewählten Sicherungseintrags.

Ziel-Verzeichnis

Textfeld zum Eingeben des Ziel-Verzeichnisses.

Quell-Verzeichnisse

Textfeld zum Eingeben der Quell-Verzeichnisse. Die Verzeichnisse werden durch Semikolon (;) getrennt.

OK

Diese Schaltfläche speichert oder löscht den Sicherungseintrag und schließt den Dialog.

Abbrechen

Diese Schaltfläche schließt den Dialog ohne Speichern.

Bereich Benutzer

In diesem Bereich werden die Einstellungen des Benutzers vorgenommen. Dieser Bereich besteht aus folgenden Dialogen:

Dialog Anmeldung

Mit diesem Dialog meldet sich der Benutzer bei einem Mandanten an.

Anmeldung

Steuerelement Erklärung

Mandant

Die Mandantennummer muss eingegeben werden. Der Standardwert ist 1. Die zuletzt verwendete Nummer wird vorgeblendet.

Benutzer

Die Benutzer-ID muss eingegeben werden. Die zuletzt verwendete ID wird vorgeblendet.

Kennwort

Das zum Mandanten und Benutzer-ID passende Kennwort muss eingegeben werden.

Kennwort speichern

Das Kontrollkästchen gibt an, ob der Anmeldung-Dialog beim nächsten Start der Anwendung entfallen soll.

Anmelden

Schaltfläche zum Durchführen der Anmeldung. Sind die Angaben korrekt, werden die zusätzlichen Menüpunkte eingeblendet und die ausgewählten Start-Dialoge geöffnet.

Zurücksetzen

Schaltfläche zum Verschieben des Hauptfensters in die Mitte des Hauptbildschirms, falls dieser nicht mehr sichtbar sein sollte.

Abbrechen

Schaltfläche zum Abbrechen des Dialogs.

Dialog Kennwort ändern

Mit diesem Dialog wird das Kennwort des angemeldeten Benutzers geändert.

Kennwort ändern

Steuerelement Erklärung

Mandant

Die Mandantennummer wird angezeigt.

Benutzer

Die Benutzer-ID wird angezeigt.

Altes Kennwort

Das bisherige Kennwort muss eingegeben werden.

Neues Kennwort

Ein neues Kennwort muss eingegeben werden.

Wiederholung

Das neue Kennwort muss noch einmal eingegeben werden.

Kennwort speichern

Das Kontrollkästchen gibt an, ob der Anmeldung-Dialog beim nächsten Start der Anwendung entfallen soll.

OK

Schaltfläche zum Durchführen der Kennwort-Änderung.

Abbrechen

Schaltfläche zum Abbrechen des Dialogs.

Dialog Einstellungen

In diesem Dialog werden alle Einstellungen angezeigt. Die Werte können in der Liste direkt geändert werden.

Nach dem Ändern eines Wert muss Enter gedrückt werden, damit der neue Wert übernommen wird.

Einstellungen

Steuerelement Erklärung

Einstellungen

Die Liste zeigt alle Einstellungen an. Die Werte können in der Liste direkt geändert werden.

OK

Diese Schaltfläche speichert die Einstellungen und schließt den Dialog.

Abbrechen

Diese Schaltfläche schließt den Dialog ohne Speichern.

Dialog Start-Formulare

In diesem Dialog werden die Formulare festgelegt, die nach dem Anmelden geöffnet werden.

Start-Formulare

Steuerelement Erklärung

Formulare

Die Liste zeigt alle Formulare an, die noch nicht als Start-Formulare ausgewählt sind.

>

Diese Schaltfläche legt das ausgewählte Formular als Start-Formular fest.

<

Diese Schaltfläche entfernt das ausgewählten Start-Formular aus der Liste.

Start-Formulare

Die Liste zeigt alle Formulare an, die als Start-Formulare ausgewählt sind.

^

Diese Schaltfläche positioniert das ausgewählte Start-Formular um eine Stelle nach oben.

v

Diese Schaltfläche positioniert das ausgewählte Start-Formular um eine Stelle nach unten.

OK

Diese Schaltfläche speichert die Start-Formulare und schließt den Dialog.

Abbrechen

Diese Schaltfläche schließt den Dialog ohne Speichern.

Bereich Privat und Freizeit

In diesem Bereich sind verschiedenartige Dialoge zusammengefasst, die persönliche Daten betreffen. Dieser Bereich besteht aus folgenden Dialogen:

Formular Tagebuch

Dieses Formular verwaltet beliebig lange textliche Eintragungen für jeden Tag.

Tagebuch

Steuerelement Erklärung

icons8 copy

Schaltfläche zum Merken des aktuellen Eintrags.

icons8 paste

Diese Schaltfläche überschreibt den aktuellen Eintrag mit dem zuvor kopierten Eintrag.

icons8 undo

Diese Schaltfläche macht die letzte Aktion rückgängig.

icons8 redo

Diese Schaltfläche stellt die letzte rückgängig gemachte Aktion wieder her.

icons8 save

Schaltfläche zum Schreiben einer Datei mit allen Einträgen, die der Such-Maske entsprechen.

1 Tag vorher

Eintrag vom vorherigen Tag wird nur angezeigt.

1 Monat vorher

Eintrag vom vorherigen Monat wird nur angezeigt.

1 Jahr vorher

Eintrag vom vorherigen Jahr wird nur angezeigt.

Datum

Datum, auf das sich alle Einträge beziehen, kann geändert werden. Änderungen am Eintrag werden zuvor gespeichert.

Eintrag

Texteintrag für das eingestellte Datum kann editiert werden.

Angelegt

Datum und Uhrzeit sowie Benutzer-ID von der Erstellung des Datensatzes.

Geändert

Datum und Uhrzeit sowie Benutzer-ID von der letzten Änderung des Datensatzes.

Suche

Such-Maske für Eintragstexte, z.B. %arzt%. % steht für eine beliebige Anzahl von Zeichen. _ steht für ein beliebiges Zeichen. Es können auch mehrere Such-Masken eingegeben werden, die alternativ (oder), gleichzeitig (und) oder nicht (und nicht) zutreffen sollen.

|<

Schaltfläche zum Springen zum 1. Eintrag, der der Such-Maske entspricht.

<

Schaltfläche zum Springen zum vorherigen Eintrag, der der Such-Maske entspricht.

>

Schaltfläche zum Springen zum nächsten Eintrag, der der Such-Maske entspricht.

>|

Schaltfläche zum Springen zum letzten Eintrag, der der Such-Maske entspricht.

Leeren

Schaltfläche zum Leeren des aktuellen Eintrags.

1 Tag danach

Eintrag vom folgenden Tag wird nur angezeigt.

1 Monat danach

Eintrag vom folgenden Monat wird nur angezeigt.

1 Jahr danach

Eintrag vom folgenden Jahr wird nur angezeigt.

Falls ein Such-Feld #### enthält, wird in allen selektierten Einträgen die Reihenfolge geprüft, beginnend mit 1.

Formular Notizen

Dieses Formular verwaltet beliebig lange textliche Eintragungen und Tabellen zu beliebigen Themen.

Notizen

Steuerelement Erklärung

icons8 refresh

Schaltfläche zum Aktualisieren der Liste von Themen.

icons8 undo

Diese Schaltfläche macht die letzte Aktion rückgängig.

icons8 redo

Diese Schaltfläche stellt die letzte rückgängig gemachte Aktion wieder her.

icons8 new document

Schaltfläche zum Erstellen einer neuen Notiz. Notiz

icons8 copy

Schaltfläche zum Kopieren der ausgewählten Notiz.

icons8 edit

Schaltfläche zum Ändern der ausgewählten Notiz.

icons8 remove

Schaltfläche zum Löschen des ausgewählten Notiz.

Notizen

Liste mit allen bestehenden Themen.

Dialog Notiz

Dieser Dialog dient dem Erstellen, Kopieren, Ändern und Löschen einer Notiz. Abhängig von der Art des Aufrufes sind die Felder editierbar oder nicht.

Notiz

Steuerelement Erklärung

Nr.

Die Nummer der Notiz wird angezeigt.

Thema

Das Thema der Notiz muss eingegeben werden.

Notiz

Textfeld zum Eingeben der Notiz zum Thema.

Tabelle

Editierbare Tabelle für Notizen in Tabellen-Form.

Angelegt

Datum und Uhrzeit sowie Benutzer-ID von der Erstellung des Datensatzes.

Geändert

Datum und Uhrzeit sowie Benutzer-ID von der letzten Änderung des Datensatzes.

OK

Diese Schaltfläche speichert oder löscht die Notiz und schließt den Dialog.

Abbrechen

Diese Schaltfläche schließt den Dialog ohne Speichern.

Die Tablle wird mit einem Kontext-Menü gesteuert, das mit der rechten Maustaste aktiviert wird. Die Zeilen, Spalten und Zellen lassen sich somit verändern. Die Zellen können auch Funktionen enthalten: today, now, sum, count. Beispiele: =today, =now, =sum(a1:b7), =count(b2:e5) Die Berechnung bzw. Aktualisierung der Funktionen erfolgt durch das Klicken auf die linke Spaltenüberschrift ohne Bezeichnung. Damit wird auch die gesamte Tabelle markiert.

Formular Personen

Dieses Formular verwaltet Personen, Geburtstage und Adressen. Einer Person können beliebig viele Sitze mit Adressen zugeordnet werden. Ein Sitz hat eine Bezeichnung (z.B. Sitz, Eltern, Firma) und die damit verbundenen Kommunikationsdaten wie Telefon, Fax, Mobil, E-Mail, Homepage und Bemerkung. Dazu gehören noch die reinen Adressdaten wie Straße, Hausnummer, Postfach, Staat, Postleitzahl und Ort. Diese Adressdaten können auch von anderen Personen und Sitzen verwendet werden, z.B. Ehepartner oder Kinder, die im gleichen Haus wohnen. Falls diese Familie umzieht, braucht man die Adresse nur einmal zu ändern, um bei allen Personen die neue Adresse zu haben. Natürlich können auch Firmen erfasst werden, die Sitze sind dann Filialen oder Mitarbeiter.

Personen

Steuerelement Erklärung

icons8 refresh

Schaltfläche zum Aktualisieren der Personen-Liste.

icons8 undo

Diese Schaltfläche macht die letzte Aktion rückgängig.

icons8 redo

Diese Schaltfläche stellt die letzte rückgängig gemachte Aktion wieder her.

icons8 new document

Schaltfläche zum Erstellen einer neuen Person. Person mit Sitz und Adresse

icons8 copy

Schaltfläche zum Kopieren der ausgewählten Person.

icons8 edit

Schaltfläche zum Ändern der ausgewählten Person sowie Sitz und Adresse.

icons8 remove

Schaltfläche zum Löschen des ausgewählten Sitzes. Falls der letzte Sitz einer Person gelöscht wird, wird auch die Person gelöscht.

icons8 print

Schaltfläche zum Drucken einer kompletten 2-spaltigen Adressenliste. Nicht aktuelle Personen oder Sitze werden nicht gedruckt.

icons8 save

Diese Schaltfläche öffnet den Adressen-Schnittstelle-Dialog. Adressen-Schnittstelle

Personen

Liste mit allen Personen und Sitzen. Eingeklammerte Personen und Sitze sind vom Status her nicht aktuell. Falls eine Person mehrere Sitze hat, wird der Name ab dem 2. Sitz leer angezeigt.

Name

Suchfeld für den Namen. Die Liste wird nach dem Verlassen des Feldes aktualisiert.

Vorname

Suchfeld für den Vornamen. Die Liste wird nach dem Verlassen des Feldes aktualisiert.

Alle

Schaltfläche zum Zurücksetzen der Selektionskriterien.

Neuer Sitz

Schaltfläche zum Anlegen eines neuen Sitz für die ausgewählte Person.

1. Sitz

Mit dieser Schaltfläche wird der ausgeählte Sitz zum ersten Sitz dieser Person gemacht. Dabei ändert sich die Nummerierung aller Sitze dieser Person.

Geburtstagsliste

Schaltfläche zum Aufrufen der Geburtstagsliste, die auch nach dem Anmelden angezeigt werden kann. Geburtstagsliste

Dialog Person mit Sitz und Adresse

Dieser Dialog dient dem Erstellen, Kopieren, Ändern und Löschen einer Person mit Sitz und Adresse. Abhängig von der Art des Aufrufes sind die Felder editierbar oder nicht.